Ingenieurbüro Müller

Logo Ingenieurbüro Müller

CAD-Erfahrung

Persönlich produktive CAD-Erfahrungen existieren mit den Systemen
Aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses bin ich bei Pictures by PC hängen geblieben und könnte auch weiterhin bedenkenlos empfehlen, wenn nicht seit Anfang 2004 die Lizenz an die Hardware gebunden wäre.

Was bedeutet die Hardwarebindung der Lizenz?

Zunächst einmal bedeutet dies für den Softwarehersteller eine gewisse Sicherheit gegen Raubkopien. Für den Benutzer die einmalige Eingabe einer ellenlangen Buchstabenkombination. Danach arbeitet das Programm problemlos.

Was aber, wenn plötzlich der Computer streikt?

Dann hat man erst mal ein Problem. Selbst dann noch, wenn man auf die Schnelle einen Ausweichcomputer besorgt hat. Auf dem Ausweichcomputer läuft das Programm wegen der hardwargebundenen Lizenz nämlich nicht.
Nun wird das Problem bei Schott relativ locker gehandhabt. Man darf bei einer Lizenz das Programm i.d.R. auch noch auf einen zweiten Computer aufspielen, so dass sich die Schwierigkeiten doch etwas relativieren.

Mit CAD werden oft sehr langlebige Daten produziert.

oft auch so langlebig, dass man nicht mehr sicher davon ausgehen kann, dass die Firma Schott oder das Programm so lange durchhält wie es die Daten sollen. Spätestens dann hat der Anwender ein sehr gravierendes Problem. Was, wenn es Schott oder das Programm nicht mehr gibt? Inzwischen wurden die Computer mehrfach gewechselt und will nun auf alte Daten zugreifen.

Diese Daten sind dann zwar noch da, aber wegen der hardwareabhängigen Lizenz unbrauchbar.

Aus diesem Grund möchte ich der Firma Schott ein anderes Lizenzierungsverfahren ans Herz legen, in der Hoffnung, dass man mit dem Programm dann auch wieder langlebige Daten produzieren kann, ohne ein dummes Gefühl wegen der Lizenz bekommen zu müssen:

Vorschlag:

Sobald Daten getauscht werden, wird die Lizenznummer in Klarschrift lesbar mit übermittelt. So lange die Firma Schott und/oder das CAD-Programm lebt, kann auch eine Homepage mit einem Roboter betrieben werden. Geschäftspartner, die CAD-Daten von Pictures by PC bekommen, lesen diese Nummer und können sie an den Roboter schicken, der daraufhin mit den Angaben des Lizenznehmers antwortet. Passen Lizenznehmer und Geschäftspartner nicht zusammen, so entsteht daraus eine gewisse Erklärungsnot, die weitere Geschäfte massiv gefährdet. Wer arbeitet schon gerne mit Leuten zusammen, die geklaute Software benutzen? Der Nächste, der über's Ohr gehauen wird, ist man ja ggf. selber. Die Firma Schott Systeme hätte dann kaum Ärger mit der Lizenzverfolgung. Das würden die Geschäftspartner untereinander schon erledigen. Sollte Schott Systeme einmal nicht mehr existieren und/oder die Software nicht mehr gepflegt werden, so hätte man doch die Sicherheit, dass man auch mit alten Daten noch arbeiten könnte. Auch dann noch, wenn die Computer zwischenzeitlich schon mehrfach gewechselt wurden. Es muss nur noch eine intakte Programmversion vorhanden sein.

Zurück zur Eingangsseite

Zurück zur Technik-Eingangsseite

Ingenieurbüro Müller
Christoph Müller
Weisbergerstr. 8
D-85053 Ingolstadt
Tel. +49 841 61883 (tagsüber SMS-fähig)
Fax +49 841 62004
Christoph.Mueller@astrail.de