Letzter Update 12.10.2000, 14.6.06, 17.7.06, 3.8.06, 20.8.06, 18.4.15

Logo Ingenieurbüro Müller

Flächenheizungen

Die Dienstleistung Berechnung sowie das Design (Layout) und die Vermessung von Flächenheizungen sind eine Spezialität des Hauses. (Damit sind jedoch nicht die normalen Fußbodenheizungen für Gebäude gemeint - sie werden üblicherweise von den Heizungsfirmen selbst dimensioniert und eingebaut.) Elektrische Folien-Flächenheizungen finden z.B. Verwendung in Auto-, Verkehrs- und Luxusbadspiegeln, aber auch als Sitzheizung in Sportstadien, Seilbahnsitzen oder Kirchen. Obwohl elektrisch betrieben, können sie in den letzten drei Fällen zu erheblichen Energieeinsparungen führen, da aufgrund der Oberflächenheizung nur sehr kleine Massen um nur geringe Temperaturdifferenzen erhöht werden müssen. Ein weiterer Einsatzfall ist z.B. die Heizung kompliziert geformter Gegenstände, wie sie in der Verfahrens- und Medizintechnik oft vorkommen. Bestimmte Elektronikteile müssen für den winterlichen Außeneinsatz ebenfalls geheizt werden. Vielfach ist es auch möglich, die Heizung direkt in das Platinenlayout zu integrieren. So fallen dann keine weiteren zusätzlichen Kosten mehr an. Flexible Flächenheizungen mit Textilträgern finden z.B. in Autositzen oder als Heizdecken Verwendung. Elektrische Flächenheizungen können grundsätzlich in mehreren Fertigungsverfahren hergestellt werden. Üblich sind Drahtlegetechnik, Ätzen und Siebdruck. Drahtlegetechnik bedeutet, daß ein Draht mit definierten Eigenschaften (Länge, Querschnitt, Leitfähigkeit) den Anforderungen entsprechend möglichst gleichmäßig verlegt wird. Der Draht kann z.B. durch Nähen, Kleben, Kletten usw. fixiert werden. Ätzen und Siebdrucktechnik verhalten sich wie Positiv und Negativ. Beim Ätzen werden die beabsichtigten Leiterbahnen durch Fotolack vor dem nachfolgendem chemischen Angriff geschützt. Nach Wegätzen der Umgebungsflächen bleiben die gewünschten Leiterbahnen als Heizwiderstand stehen. Das Verfahren ist teuer und liefert nur grobe Toleranzen. Allerdings ist die Temperaturdrift klein und sehr gut kontrollierbar. Außerdem sind sehr hohe Temperaturen und Leistungsdichten realisierbar. In der Siebdrucktechnik werden die Leiterbahnen auf das Substrat (meist Polyesterfolie -> Folienheizungen) gedruckt und anschließend getrocknet. Dieses Verfahren ist insbesondere für größere Stückzahlen von Vorteil. Die Toleranzen liegen i.d.R. bei +/- 10% des Nennwiderstandes und somit deutlich günstiger als mit Ätztechnik, bei der man schon von +/- 30% bei gleichzeitig höheren Kosten ausgehen sollte.

Die typische Flächenleistung von Folienheizungen liegt bei rund 0,07 W/cm^2. Wir experimentieren allerdings auch schon mit 20 W/cm^2.
Speziell für Wasserbetten ist Elektrosmog ein besonders sensibles Thema. Während die Abschirmung von elektrischen Feldern mit einer schlichten auf Masse gelegten Flächenelektrode kein Problem darstellt, ist dies mit dem magnetischen Anteil deutlich schwieriger zu realisieren. Mit bifilaren Strukturen wird eine deutliche Reduzierung des Magnetfeldes durch sich gegenseitige Auslöschung erreicht. Auf Flächen sorgt die sich zwangsläufig ergebende 2-dimensionale Struktur allerdings für ziemlich große Abstände der Leiterbahnen, so dass immer noch ein erhebliches Magnetfeld übrig bleibt. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einem zum Patent angemeldeten zweischichtigen Aufbau, so dass der Abstand der Leiterbahnen nur noch von der Foliendicke bestimmt wird. Das verbleibende Magnetfeld ist lt. VDE-Prüfung damit bis an die Nachweisgrenze reduziert worden. Lesen Sie z.B. hier. Calore.
Das IGEF-Gutachten bzw. IGEF-Prüfsiegel der Zertifizierungsstelle der Internationalen Gesellschaft für Elektrosmogforschung.
Als angenehmer Nebeneffekt sind so hergestellte Folienheizungen auch noch so gut wie brummfrei. Denn die Technik löscht nicht nur die Magnetfelder durch gleichstarke Gegenfelder aus, sondern auch noch die Kräfte, die normalerweise für das Brummen verantwortlich sind. Sie können die Folie aufgrund der patentierten Verlegegeometrie nicht verbiegen, sondern - im Gegensatz zur Bifilartechnik - lediglich in ihrer Dicke beeinflussen, was sich jedoch aufgrund der Werkstoffeigenschaften nur im praktisch nicht mehr relevanten Bereich bewegt.

Beispiel: Heizung für eine Schneekanone

Falls Sie eine Flächenheizung benötigen:


Sie
teilen mir Ihre Wünsche mit, z.B. per Email. Die gewünschte GEOMETRIE, also die zu heizende Fläche, können Sie mir per DXF-Datei (andere Formate auf Anfrage) als Anfügedatei zur Email, per Fax (+49 841 62004) oder per Post (Ingenieurbüro Müller, Weisbergerstr. 8, D-85053 Ingolstadt) zusenden. Vorab können Sie mich zu den üblichen Bürozeiten auch anrufen. 0841/61883.

Weil wir auf dem Gebiet der Folienflächenheizungen über Erfahrungen seit 1992 verfügen, hat das Softwareteam in unserem Haus eine automatische Kostenschätzung für kundenspezifische Folienheizungen in Siebdrucktechnik programmiert, damit Sie schon mit wenigen Eckwerten ein Gefühl für die preisliche Situation ihres zu lösenden Problems entwickeln können.

Senden Sie uns Ihre Anforderungen via E-Mail, Post oder Fax (+49 841 62004):

Für heikle Anwendungsfälle steht eine hochauflösende (0,03 Kelvin) Wärmebildkamera mit 640x480 bzw. 1280 x 960 Pixeln zur Verfügung.

Automatische Kostenschätzung für kundenspezifische Folenflächenheizungen

(Checkliste Flächenheizung / checklist flat heating )
Email: Christoph.Mueller@astrail.de
energiesparendes OE-Rotorlager für Spinnereimaschinen
extrem miniaturisiertes thermisches Hubelement
INgenieurGEmeinschaft INGE
ASTROHS
Railtaxi (war Bahntaxi)
Umwelt
Zurück zur Homepage