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Fadenhubgetriebe

Mit einem Fadenhubgetriebe können mit sehr hohen Wirkungsgraden aus Drehbewegungen äußerst preiswert Linearbewegungen über mehrere Millimeter oder Zentimeter mit sehr großen Kräften erzeugt werden. Das Systemgewicht kann gegenüber Gewindetrieben, Pneumatik oder Hydraulik entscheidend reduziert werden. Schließlich wird das Gewinde mit Mutter bzw. der Kolben mit Zylinder nur durch eine vergleichsweise extrem leichte Schnur ersetzt.

Funktionsweise:

Eine geeignete Schnur (Faden) wird an zwei Ösen befestigt. Eine Öse (oder Haken) ist fest. Die andere Öse (Haken) wird von einem Motor drehend angetrieben, wodurch die Schnur verdrillt wird. Dabei wird sie kürzer und kann so einen Hub erzeugen. Wird auch die "feste" Öse gedreht, so kann die Hubbewegung beschleunigt werden

Erfahrungen:

Ein derartiges Getriebe ist ungewöhnlich preiswert, verfügt über einen sehr hohen Wirkungsgrad und erzeugt große Kräfte bei jedoch relativ kurzen Hüben. Da weder Präzisionsteile noch schwer zu beschaffende Teile verwendet werden und außerdem die Funktion schnell einsichtig ist, bedarf es weder bei der Herstellung noch bei der Reparatur eines besonders geschulten Personals. Die Schnur sollte ständig unter Zugspannung gehalten werden. Im Gegensatz zu Kugelumlauf- oder normalen Gewindespindeln ist ein Einlaufen bei permanent nur kurzen Hüben (z.B. in Regelungen) nicht zu befürchten. Da die Schnur bzw. der Faden biegeschlaff ist, ist die Anlenkung an das zu bewegende Teil i.d.R. sehr einfach. Eine schlichte Öse, durch die die Schnur gefädelt wird, ersetzt meist teure Gelenke. Bei richtiger Dimensionierung sind diese Getriebe unempfindlich gegen die meisten Umwelteinflüsse (Staub, Wasser, Kondensat usw.), wartungs- und spielfrei sowie ungewöhnlich langlebig. Da auf der festen Seite des Fadens nur geringe Bewegung herrscht, kann ein feststehendes (preiswertes) Rohr, das nur den schnell drehenden Teil abdeckt, als Sicherheitseinrichtung ausreichen. Aufgrund der Schmutzunempfindlichkeit sind teure Gummibalgen o.ä. nicht nötig.

Sollten Sie Näheres darüber erfahren wollen, wie Sie ein solches Getriebe in Ihre Maschine bringen können, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.
Email: Christoph.Mueller@astrail.de
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