
Fadenhubgetriebe
Mit einem Fadenhubgetriebe können mit sehr hohen Wirkungsgraden
aus Drehbewegungen äußerst preiswert Linearbewegungen
über mehrere
Millimeter oder Zentimeter mit sehr großen Kräften erzeugt
werden.
Das Systemgewicht kann gegenüber Gewindetrieben, Pneumatik oder
Hydraulik
entscheidend reduziert werden. Schließlich wird das Gewinde mit
Mutter
bzw. der Kolben mit Zylinder nur durch eine vergleichsweise extrem
leichte
Schnur ersetzt.
Funktionsweise:
Eine geeignete Schnur (Faden) wird an zwei Ösen befestigt. Eine
Öse (oder Haken) ist fest. Die andere Öse (Haken) wird von
einem Motor drehend
angetrieben, wodurch die Schnur verdrillt wird. Dabei wird sie
kürzer
und kann so einen Hub erzeugen. Wird auch die "feste" Öse gedreht,
so
kann die Hubbewegung beschleunigt werden
Erfahrungen:
Ein derartiges Getriebe ist ungewöhnlich preiswert, verfügt
über einen sehr hohen Wirkungsgrad und erzeugt große
Kräfte bei jedoch relativ kurzen Hüben. Da weder
Präzisionsteile noch schwer zu beschaffende
Teile verwendet werden und außerdem die Funktion schnell
einsichtig
ist, bedarf es weder bei der Herstellung noch bei der Reparatur eines
besonders
geschulten Personals. Die Schnur sollte ständig unter Zugspannung
gehalten
werden. Im Gegensatz zu Kugelumlauf- oder normalen Gewindespindeln ist
ein
Einlaufen bei permanent nur kurzen Hüben (z.B. in Regelungen)
nicht
zu befürchten. Da die Schnur bzw. der Faden biegeschlaff ist, ist
die
Anlenkung an das zu bewegende Teil i.d.R. sehr einfach. Eine schlichte
Öse,
durch die die Schnur gefädelt wird, ersetzt meist teure Gelenke.
Bei
richtiger Dimensionierung sind diese Getriebe unempfindlich gegen die
meisten
Umwelteinflüsse (Staub, Wasser, Kondensat usw.), wartungs- und
spielfrei
sowie ungewöhnlich langlebig. Da auf der festen Seite des Fadens
nur
geringe Bewegung herrscht, kann ein feststehendes (preiswertes) Rohr,
das
nur den schnell drehenden Teil abdeckt, als Sicherheitseinrichtung
ausreichen.
Aufgrund der Schmutzunempfindlichkeit sind teure Gummibalgen o.ä.
nicht
nötig.
Sollten Sie Näheres darüber erfahren wollen, wie Sie ein
solches Getriebe in Ihre Maschine bringen können, setzen Sie sich
bitte mit mir
in Verbindung.
Email: Christoph.Mueller@astrail.de
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