30.11.04, 7.12.04

Logo Ingenieurbüro Müller
Astrail - potenzielle Interessenten

Firmen bzw. Branchen und Gründe, weshalb sie an diesem Konzept interessiert sein müssten.

Aus meiner persönlichen Sicht.
Wer weitere Firmen kennt, die daran interessiert sein müssten, soll sie mir bitte nennen. Ziel ist, Mitte bis Ende Febraur 2005 ein Startup-Treffen für das Astrail-Konzept zu organisieren, um es in die Tat umzusetzen. Ich werde mich dann mit diesen Firmen kurzschließen und nachhaken. Wäre schon, wenn Sie dafür auch gleich Ansprechpartner nennen könnten.

Gebäudeautomatisierung

Ein automatisches Stromhandelssystem lässt sich mit Elementen der Gebäudeautomatisierung wesentlich besser und gewinnbringender realisieren. Betroffen davon werden insbesondere Strom-Wärme-Kopplungen (als Heizkesselersatz), Kühl- und Gefrierschränke sowie Wasch- und Spülmaschinen sein. In Handel, Handwerk, Verwaltung und Industrie werden sich sicher noch viele weitere zu automatisierende Elemente finden lassen.

Busch-Jaeger

Seebacher GmbH Gebäudeautomation


Automobilindustrie und Zulieferer

Durch das Railtaxi werden sich die Anforderungen an die Autos deutlich ändern. Von der engen Kiste zum fahrenden Zimmer.
Die Automobilindustrie hat Erfahrung in der Produktion großer Stückzahlen. Die Railtaxis müssen in großen Stückzahlen produziert werden.
Straßenfahrzeuge benötigen sehr viel versiegelte Fläche. Das Railtaxi braucht wesentlich weniger.
Autos benötigen Treibstoffe mit besonderen Eigenschaften, was erpressbar macht. Vgl. Ölkrisen.
Neue Treibstoffe brauchen eine neue Infrastruktur. Die für Strom existiert bereits, ohne dass sie von bestimmten Energieträgern abhängig macht.
Durch stationäre Abwärmenutzung und waggonähnliches Windschattenfahren sowie fehlende Treibstoffaufbereitung sinkt der Energiebedarf für die Mobilität auf etwa 10% des heutigen Bedarfs.

Audi

"Vorsprung durch Technik"
An Technik mangelt es im Railtaxi sicher nicht. Hier kann man zeigen, was man kann.

BMW

"Aus Freude am Fahren"
Das lässt sich unterschiedlich interpretieren. Entweder will man das Fahrzeug selber im Griff haben. Oder man will Freude am Reisen haben. Das kann auch heißen, dass man die Ruhe vor anderen Zeitgenossen genießt und die Zeit mit angenehmeren Menschen und angenehmeren Dingen verbringen will.

Daimler-Chrysler

hat die Nase in Sachen automatischer Fahrweise sehr weit vorn. Diese Technik lässt sich per Railtaxi schneller in den Serieneinsatz bringen als auf der Straße. Auf der Straße sind die Umgebungsbedingungen viel komplexer.

Ford

Opel

VW

u.v.a.

Autombil-Zulieferer

Siemens-VDO

Bosch

Eisenbahntechnik

Hersteller von Schienen, Weichen, Stromabnehmern, Rädern, Fahrwerken

TSTG

Schleifkottenbahn GmbH, Hr. Fried. W. Kugel

Kugel GmbH & Co. KG, Mechanische Fertigung
    Präzisionsbearbeitung auf CNC-Maschinen,
    Klein- und Großserien für Fahrzeug-, Werkzeug- und Maschinenbau
    Hydraulik-, Steuer- und Verteilerblöcke
    Pumpen- und Getriebegehäuse
    Staklenberg 1
    58553 Halver
    Tel. 02353/10411, Fax 13217
    Mobil: 0172-2747442
    kugel.halver@t-online.de

Wohnmobilhersteller

Sie haben die größte Erfahrung in Sachen Innenausbau von Fahrzeugen, die über längere Zeitabschnitte benutzt werden. Eine Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie würde sich dadurch beinahe zwangsläufig ergeben. Wegen der Personenkabinen sollten sich auch Kontakte mit größeren Hotelketten ergeben. Der Umsatz für die Wohnmobilhersteller müsste also mit dem Railtaxi regelrecht explodieren.

Bürstner

Dethleffs

Frankia

Hymer

Westfalia

Ingenieurbüro Müller
Christoph Müller
Weisbergerstr. 8
D-85053 Ingolstadt
Tel. +49 841 61883, Fax +49 841 62004
Mail an den Autor

Zurück zur Hauptseite     Back to the Main Page