Veröffentlicht: 29.10.02 , Update 7.11.02, 7.12.04, 5.7.09
Astrail
Aktuell ist profi.astrail.de
... das könnte draus werden...
Jedes Unternehmen braucht einen wirtschaftlichen Rahmen:
Astrail AG
Das Automatische STROmHandelsSystem und das Railtaxi sind zwei
Unternehmen, die im Prinzip unabhängig voneinander operieren
können. Sie haben jedoch wichtige Berührungspunkte, die zu
koordinieren sind, um beiden Unternehmen den optimalen Erfolg zu
sichern. Das Railtaxi lässt den
Strombedarf enorm in die Höhe schnellen. Ohne ASTROHS wird das zum
Zubau
von weiteren zentralen Kraftwerkskapazitäten führen.
Erfahrungsgemäß wird damit nur wenig Abwärme einer
sinnvollen Nutzung zugeführt und die Nutzung regenerativer
Energien wird aufgrund der geringen Energiedichte vernachlässigt.
Der Vorteil für die Umwelt würde also relativ gering
ausfallen.
ASTROHS ohne Railtaxi müsste den Verkehr außen vor lassen,
der jedoch in ganz erheblichem Maße für
Umweltbeeinträchtigungen sorgt.
Deshalb brauchen beide Bereiche ein gemeinsames Dach.
Ob die Astrail AG am Ende wirklich als AG organisiert werden muss, sei
vorerst einmal dahingestellt.
Wie sich Astrail finanziert:
- Koordinierungstätigkeiten für ASTROHS und Railtaxi
- Schulungen
- Normungen
ASTROHS AG
ASTROHS realisiert den Handel mit elektrischem Strom als Regelkreis im
durchaus technischen Sinn. Angebot und Nachfrage müssen sich zu
jeder
Zeit die Waage halten. Jede Abweichung davon führt sofort zu einer
Anpassung des Strompeises, der augenblicklich maschinenlesbar
veröffentlicht und lokal vor Ort individuell und maschinell
ausgewertet wird.
Wie sich ASTROHS finanziert:
- Handelsspanne zwischen An- und Verkaufspreis von elektrischem
Strom
- Beratung von Unternehmen, die ASTROHS-Gerätschaften anbieten
- Bauartzulassungen und Überwachung der technischen Vorgaben
- Vergabe eines ASTROHS-Zeichens zur Bestätigung der
Kompatibilität
- Fortbildungsseminare für Hersteller und Anwender von
ASTROHS-Geräten
Was ASTROHS dafür bietet:
- Einen Marktplatz für den elektrischen Strom
- Sicherstellung der Stromversorgung
- Standardvertrag, der es allen Netzteilnehmern erlaubt,
vollwertig inklusive
Stromeinspeisung an ASTROHS teilzunehmen.
- Bei geeigneter Beeinflussung der eigenen Geräte geringere
Stromkosten bis hin zu echtem Gewinn z.B. durch Stromverkauf aus der
Strom-Wärme-Kopplung
Konsequenzen aus ASTROHS:
- schnelle Leistungs- und Preisänderungen im Netz, die
wirtschaftlich nur mit flinken Kleinanlagen bedient werden können.
- weite Verbreitung der Strom-Wärme-Kopplung und preiswerte
Maschinen durch Massenfertigung
- durch Spezialisierungsdruck der Hersteller vermehrte Nutzung
lokaler regenerativer Einergieträger
- massive Reduzierung des Primärenergiebedarfs durch Nutzung
der bei der Stromerzeugung anfallenden Abwärme in Haushalten,
Verwaltung, Handel, Industrie usw.
- Erhöhung des regenerativen Energieanteils durch erheblich
reduzierten Primärenergiebedarf in allen Bereichen mit Ausnahme
des Verkehrs. (Die Umstellung des Verkehrs ist nur per Railtaxi
zusammen mit ASTROHS möglich.) Dabei gleichzeitiger Ausbau der
Nutzung regenerativer Energieträger durch Spezialisierung
der Maschinenhersteller
- Die ASTROHS-Teilnehmer gründen im Falle der
Stromeinspeisung automatisch
einen Veredelungsbetrieb, der steuerlich anerkannt wird. Damit lernen
sie
die Denkweise von Unternehmern kennen, so dass die Hürde zur
Selbstständigkeit
reduziert wird.
- usw. vgl. auch die übrigen ASTROHS-Beiträge dieser
Homepage
Zu tun:
- Realisierung eines Modellversuchs in (klein)kommunalem
Maßstab
- Programmierung der DienstLeistungsStele DLS als PID-Regler, der
den Strompreis errechnet und Zusatzinformationen zur Verfügung
stellt
- Realisierung einer Einweg-Übertragungsstrecke der von der
DLS zusammengestellten ASTROHS-Telegramme an sämtliche
potentiellen ASTROHS-Teilnehmer (z.B. als RDS-Signal eines lokalen
Radiosenders)
- Realisierung eines ASTROHS-Stromzählers
- Öffentlichkeitsarbeit
- Schulung potentieller Hersteller von ASTROHS-Komponenten
Railtaxi AG
Das Railtaxi ist ein Individualverkehrsmittel auf konventionellen
Schienen. Individualverkehr wird durch eine Parallelweiche zusammen mit
einem doppelten Fahrwerk der Fahrzeuge möglich. Durch die
vollautomatische Fahrweise und "Fahrt auf Sicht" (optisch und
elektronisch) wird eine dynamische zugähnliche Konvoibildung mit
extrem hoher Verkehrsdichte möglich. Ein Schienenstrang entspricht
dann von der Kapazität her der Leistung einer 10- bis 14-spurigen
Richtungsfahrbahn einer Autobahn (ein Doppelgleis also einer 20- bis
28-spurigen Autobahn in beide Richtungen). Die Fahrzeuge (Railtaxis)
kann man als "selbstfahrene Parkplätze" auffassen, auf die man
Beliebiges stellen kann. Das eigene Auto, Personenkabinen oder beim
Zusammenschließen mehrer Railtaxis
sogar Omnibusse und LKWs.
Wie sich das Railtaxi finanziert:
- Kilometerkosten, bestehend aus anteiliger Fahrzeugmiete,
Streckenmaut und Energiekosten
- Anteilige Startgebühren der Fahrzeuge
Was das Railtaxi dafür bietet:
- vollautomatische Fahrweise für Güter und Personen
- Individualverkehr ohne Fahrpläne und Umsteigenotwendigkeit
- freie Verfügbarkeit der Reisezeit
- sehr hoher Nutzungsgrad der Investitionen
- sehr geringe Reisekosten
Konsequenzen aus dem Railtaxi:
- Durch Schienenführung und waggonähnlichem
Windschattenfahren extrem geringer Flächenbedarf.
- Durch typische Abwärmenutzung zusammen mit ASTROHS sehr
geringer Energiebedarf mit entsprechend geringer Umweltbelastung. ->
Reduzierung der nötigen Primärenergie "im Tank" um ca. 80%.
- Weitere Energieeinsparung durch waggonähnliches
Windschattenfahren und geringere Rollreibung auf der Schiene
gegenüber der Straße. Von den verbliebenen 20% wird also
noch die Hälfte - also letztendlich nur 10% - gebraucht.
- Diese nur noch 10% Antriebsenergie können mit ASTROHS
bevorzugt durch die speicherlose Nutzung regenerativer Energien zur
Verfügung gestellt werden.
- durch viele Anschlussstellen, die den Verkehr auf der Strecke
nicht stören, wird das Elektroauto trotz nur kurzer Reichweite
großserientauglich. Damit wird auch die Abwärme der normalen
Autos in den Haushalten verfügbar.
- komplette Umstellung des landgebundenen Verkehrs auf
Elektrobetrieb
Zu tun:
- Vergabe von Diplomarbeiten
- Entwicklung der Railtaxis
- Entwicklung der Parallelweichen
- Betrieb von Teststrecken
- Regelbetrieb erreichen, bevor das Auto selbst auf der
Straße automatisch fahren kann
Weiteres zum Astrail-Konzept:
Ingenieurbüro Müller
Christoph Müller
Weisbergerstr. 8
D-85053 Ingolstadt
Tel. +49 841 61883, Fax +49 841 62004
Christoph.Mueller@astrail.de
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